Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB‘s dittmers kochlounge GmbH (nachfolgend „kochlounge“ genannt)

Kursbuchung

Die Kochkurse werden per Vorauskasse abgerechnet. Eine Vorauszahlung ist per Überweisung oder online bequem im Internet unter www.dittmers-kochlounge.de möglich. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen haben oder die Kontoverbindung benötigen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie von uns Ihre Teilnahmebescheinigung in Form eines Bestätigungsschreibens. Der Preis gilt pro Person, darin sind alle Getränke, vom Sekt zum Start bis zum verdienten Bier nach getaner Arbeit enthalten. Sie werden während des Kurses mit Wasser, Kaffee, Softdrinks und zum Menü mit korrespondierenden Weinen versorgt. Sie möchten gerne einen der Teilnehmer am Abend zum Menü begleiten, ohne selbst am Kochkurs teilzunehmen? Auch das ist gegen eine Zusatzgebühr und nach Absprache möglich.

 

Die Kurs- bzw. Auftragsbestätigung erfolgt nach

  • einer Buchung des Kurses – online, schriftlich per E-Mail oder Post und der Bestätigung beider Vertragspartner (per E-Mail oder Post).
  • dem schriftlichen Zugang des Angebotes / Veranstaltungsvertrages über den jeweiligen Auftrag und der Bestätigung beider Vertragspartner (per E-Mail oder Post).
  • einer Anzahlung von bis zu 50 % bei Veranstaltungen ab einem Auftragsvolumen über 1000,00 Euro.

Der Kochkursleiter behält sich vor, bei unvorhersehbaren Ereignissen seinerseits (z.B. Krankheit) den Kurs zu ersetzen oder Termine nach Absprache umzubuchen. In diesem Fall behalten die Bestätigungsschreiben oder auch Gutscheine ihre Gültigkeit. Ab sechs Anmeldungen findet ein Kochkurs statt, After-Work Kochkurse ab mindestens 8 Teilnehmern.

 

Mietbedingungen kochlounge

Bis 15 Personen muss eine Servicekraft von dem Team der kochlounge über die komplette Veranstaltung gebucht werden. Ab 15 Personen müssen 2 Servicekräfte anwesend sein. Wenn keine Getränkepauschale vereinbart wird, werden die Getränke nach aktueller Preisliste abgerechnet.

 

Haftungsausschluss für Speisen

3 Stunden nach Aufbau des Buffets (falls dieses auf Wunsch vom Auftraggeber nicht abgebaut werden soll) bzw. Zubereitung im Kurs und auch für Speisen die nach einer Veranstaltung mitgenommen und verbraucht werden.

 

Stornierung eines gebuchten Termins

Sollte ein Termin geändert oder falsch gebucht worden sein, haben wir dafür Verständnis. Vor jedem Kochkurs oder Event haben wir schon im Vorfeld viele organisatorische Dinge und Vorbereitungen zu erledigen. Eine Änderung Ihrer Termine können wir nicht ausschließen, aber wir möchten Sie bitten, uns Änderungen umgehend schriftlich (per Email oder Post) oder telefonisch mitzuteilen. Mit Ihrer Online- oder E-Mail Reservierung für einen Kochkurs rechnen wir fest mit Ihrem Kommen. Wir kaufen die Lebensmittel ein und Sie belegen einen Platz in unserem Kurs, den ein anderer potentieller Teilnehmer nun nicht buchen kann.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir bei einer nicht fristgerechten (siehe Auflistung) Stornierung, eine Stornogebühr be­rechnen müssen, da uns durch Ihr Nichterscheinen sonst ein Ausfall entsteht.

Stornierungsbedingungen Kochkurse

  • ab 4 Wochen bis 22 Tage vor Ausführungstermin: 80 % der Kochkursgebühren oder Eventkosten
  • ab 21 Tage vor Ausführungstermin: 100 % der Kochkursgebühr oder Eventkosten
  • Bereits geleistete Anzahlungskosten sind nicht erstattbar

Sollten Sie den Kochkurs durch einen Gutschein begleichen, verfällt dieser zu den oben genannten Konditionen. Anfallende Gutschriften durch Stornierung werden in Form eines Kochkursgutscheines gewährt. Rücküberweisungen sind ausgeschlossen. Eine Barauszahlung eines Kochkurs-Gutscheines ist nicht möglich.

Stornierungsbedingungen Team- und Firmenevents und private Veranstaltungen

  • bis 30 Tagen vor Ausführungstermin: Kostenfrei
  • ab 29 Tage vor Ausführungstermin: 60 % der Eventkosten
  • ab 21 Tage vor bis zum Tag des Termins: 100 % der Eventkosten
  • Bereits geleistete Anzahlungen sind nicht erstattbar
  • Bei Team- und Firmenevents erheben wir einen Mindestumsatz von 900,00 Euro netto die uns als Berechnungsgrundlage dienen.

Stornierungsbedingungen Team- und Firmenevents (10. November – 24. Dezember)

  • In dieser Zeit gebuchte Veranstaltungen können bis zum 1. Oktober kostenfrei storniert werden
  • Ab 2. Oktober bis 28 Tage vor der Veranstaltung werden 70% der Event-Kosten in Rechnung gestellt
  • danach, ab 27 Tage vor der Veranstaltung bis zur Veranstaltung sind 100% der Veranstaltungsgebühr fällig.
  • Mindestumsatz liegt in dieser Zeit bei
    Montag – Donnerstag und Sonntag, 1600,00 Euro (netto)
    Freitag und Samstag, 1900,00 Euro (netto)

Teilnehmerzahl - Stornierung einzelner Teilnehmer

  • Die definitive Teilnehmerzahl muss bis zu 5 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden. Nachträgliche Personenreduzierungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Sollte sich die Personenanzahl nachträglich erhöhen, wird die effektive Personenanzahl in Rechnung gestellt.
  • Ab 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn ist nur noch eine Personenreduzierung von 20% der tatsächlich angemeldeten Personenanzahl kostenlos möglich, ab 7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn nur noch 10% der tatsächlich angemeldeten Personenanzahl.
  • Bei einer Verhinderung kann selbstverständlich eine andere Person einspringen. Eine Barauszahlung oder die Rücküberweisung ist ausgeschlossen. Wird ein Kochkurs von unserer Seite wegen Krankheit oder nicht ausreichender Anmeldungen abgesagt,

    informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig. Hierfür verwenden wir die uns
    bekannte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Gerne vereinbaren wir in diesem Fall
    einen neuen Termin. Bei einer fristgerechten Stornierung Ihrerseits stellen wir Ihnen nach Abzug der eventuell entstandenen Stornierungsgebühren einen Gutschein über den Restbetrag aus.

 

Getränkepauschale

Alle Getränke (Bier, Wein, Sekt, Soft, Wasser und Kaffee) sind im Preis des Kochkurses für 4 Stunden ab Veranstaltungsbeginn enthalten. Danach werden die Getränke laut Preisliste abgerechnet.

Bei privaten Feiern gilt die individuelle Absprache.

 

Verlängerungszeit

Im Preis des Kochkurses ist der Service für 4 Stunden ab Veranstaltungsbeginn einkalkuliert. Danach fällt eine Pauschale pro angefangene Stunde an:

Bis 29 Personen pauschal 100,00 Euro

Bei mehr Personen 200,00 Euro

 

Außenbereich

Der Aufenthalt im Lichthof der Kochlounge nach 22.00 Uhr ist laut Baugenehmigung der Stadt Filderstadt nicht erlaubt. Türen und Fenster müssen geschlossen gehalten werden.

 

Gutscheine

Gutscheine haben ab dem Ausstellungsdatum eine Gültigkeit von einem Jahr. Nach Ablauf dieser Frist behält der Gutschein für weitere zwei Jahre seinen Wert. Dieser kann für jede Serviceleitung von dittmers kochlounge GmbH eingesetzt werden. Unbezahlte Gutscheine können auch mit Anmeldebestätigung bei der Kochkursplanung nicht berücksichtigt werden. Wird der Wert eines Gutscheins nicht aufgebraucht, behält der Gutschein seinen Restwert. Eine Barauszahlung oder die Rücküberweisung ist ausgeschlossen.

 

Mahngebühren

Wir behalten uns vor für Mahnungen eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 Euro zu erheben. Durch Entrichten der Kochkursgebühr akzeptieren Sie unsere Stornierungsfristen!

 

Sonstige Hinweise

Die Teilnahme an einem Kochseminar oder Workshop erfolgt auf eigene Gefahr. Das Risiko für Schäden an Kleidungsstücken und sonstigen Sachen trägt der Kursteilnehmer. Der Kursteilnehmer verpflichtet sich eventuell vorhandene Allergien, gesundheitliche Einschränkungen, Krankheiten u. ä. die ihn und auch weitere Teilnehmer des Kurses gefährden oder gefährden könnten, vor Beginn des Kurses anzuzeigen. Der Kursteilnehmer verzichtet gegenüber der kochlounge und dessen Mitarbeitern oder Beauftragten, auf sämtliche Ersatzansprüche, die im Zusammenhang mit dem Kochkurs und dem Zugang zu den entsprechenden Räumen und Anlagen entstehen können, es sei denn das schadensstiftende Ereignis wurde von der kochlounge, oder einem der Mitarbeiter oder Beauftragten grob fahrlässig verschuldet. Schäden, die der Teilnehmer in der Kochschule verursacht, müssen von diesem ersetzt werden. Bucht ein Teilnehmer für andere Teilnehmer
(z.B. Komplettbuchung einer Firma, Geburtstagsfeier o.ä.), so haftet er für seine Gäste.

Während den Veranstaltungen werden gelegentlich Fotos für werbliche Zwecke und für die Veröffentlichung auf der kochlounge-Website gemacht. Der Teilnehmer gibt hiermit sein Einverständnis zur Erstellung dieser Bildaufnahmen von seiner Person im Rahmen einer Veranstaltung der kochlounge sowie zur Verwendung und Veröffentlichung.

Stand: Filderstadt, 01.09.2021